Impuls 2022-09

Christiane Klaes

"Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit." 
(Sir. 1,10)

Weisheit. Ein Wort, bei dem ich erst einmal nicht weiß, wie ich es füllen soll.
Gott lieben/fürchten ist eigentlich die einzige Möglichkeit, Weisheit zu finden, zu erkennen, selbst weise zu werden, denn Gott ist die Weisheit. "Alle Weisheit ist von Gott, dem Herrn" und er ist der Geber aller Weisheit. (Sir. 1,1  Spr. 2,6)

Sie wird für uns konkret, sichtbar, greifbar:

A) In der SCHÖPFUNG
Die Weisheit ist mit den Gesetzen der Schöpfung identisch und hat schon vor der Erschaffung der Welt existiert.
(Hiob 28; Spr. 8, 22-31 )

"Der Herr hat die Welt durch Weisheit gegründet". (Spr. 3,19)
"Wir sind umgeben von der Weisheit Gottes " (1. Kor. 1,21)
" Er hat alles weise geordnet ". (Ps. 104, 24)

B) Durch JESUS
Er verkörpert die göttliche Weisheit. Seine Verkündigung gilt als eigentliche und endgültige Weisheit. (Kol. 1,15+16)
"In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit ".  ( Kol. 2,3)
Er wurde uns von Gott zur Weisheit gemacht und damit wird alle Weisheit der Welt als Torheit entlarvt.  (1. Kor. 1,30; 1. Kor. 1,18)

Wenn ich über die Weisheit in Jak. 3,17 lese, so werde ich unwillkürlich an 1. Kor. 13 erinnert, wo es um die Liebe geht.
In der Schöpfung und ihren Gesetzmäßigkeiten erkennen wir Gottes Weisheit und in Jesu Leiden und Sterben, seiner Auferstehung darüberhinaus auch seine unendliche Liebe.
Wollen wir weise werden, weise leben und handeln, müssen wir mit der Schöpfung und Jesus Christus in enger Verbundenheit leben.
Und das ist tatsächlich die allerschönste Weisheit !