Impuls 2020-07

Autorin: Margarethe Koranda

Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. ( 1. Könige 19, Vers 7)

Wir sind gleich mitten in der persönlichen Lebenssituation des bekannten Propheten Elia. Dieser lebte vor etwa 2800 Jahren, in der Zeit des Königs Ahab in Israel. Vor und nach dem Vers 7 lese ich eine spannende und ereignisreiche Biographie eines Menschen, der im Auftrag Gottes lebt und handelt. Ich empfehle allen diese Lektüre.

Politische und religiöse Missstände begleiten sein Leben, sind sein „Arbeitsalltag“. Kriege, eine Klimakatastrophe, Hunger und Elend trifft das Land. Das Volk hat sich fremden Göttern zugewandt.

Von Erfolg und Misserfolg, von Mut und Lebensangst, von Stärkung und Ermutigung, Verfolgung und Anfeindungen, Gottes Nähe und Gottferne … erfahren wir. Es kam wie es kommen musste, Elia kann und will nicht mehr. Er sieht sich als Versager. Er sucht die Abgeschiedenheit in der Wüste. Unter dem Schatten eines Strauches empfindet er: Sterben wäre das Beste. Elia legte sich nieder und schlief.

Schlaf und Ruhe sind schon wichtige Heilmittel in solchen Situationen. Doch wie wir erfahren, ist da noch mehr nötig: Im Auftrag Gottes wird ein “geerdeter“ Engel tätig. Eine Berührung, die Aufforderung aufzustehen, zu essen und zu trinken folgt. Auch für Brot und Wasser sorgt der Engel.  Essen und Ausruhen sind lebenserhaltende Energiequellen. Aber für Elia war das noch zu wenig. Wieder rührte der Engel Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. Erst so gestärkt kann Elia die Botschaft des Weitergehens hören und befolgen.

In Anlehnung an das Gedicht von Wilhelm Willms fällt mir ein:                                                  

Welcher Engel wird uns sagen, dass / wie das Leben weitergeht?                               
Welcher Engel wird uns zeigen, wie das Leben zu bestehn?
… Wirst du für mich – werd ich für dich der Engel sein? 

Wenn wir Elias Lebensgeschichte weiter lesen, erfahren wir von einem wahrlich langen Weg, einer besonderen Gottesbegegnung und von der Beauftragung seines Nachfolgers. Auch die weitere Geschichte ist lesenswert…